Trageberatung

Von einer Trageberatung profitierst sowohl Du als auch dein Baby - unabhängig davon ob Du mit dem Tragen beginnst oder bereits Erfahrungen gesammelt hast und nun etwas Neues erlernen möchtest. Wir besprechen ausführlich, welche Vorstellungen Du hast und ich gehe im Detail auf deine Wünsche ein.

Ich helfe dir dabei herauszufinden womit Du und dein Baby euch am wohlsten fühlt und welche Tragevariante am besten zu eurer Situation passt.

 

Ich nehme mir für dich persönlich Zeit, gehe auf deine Fragen ein und wir üben bis Du dich sicher fühlst.

 

Gemeinsam sorgen wir dafür, dass Du mit deinem Baby viele wunderbare Tragemomente genießen kannst.


Inhalte meiner Trageberatung

Tragehilfe, Tragetuch oder Ringsling? Du hast unterschiedliche Möglichkeiten dein Kind geborgen an deinem Körper zu tragen. Wir schauen uns gemeinsam an, welche Tragevariante zu deinen Vorstellungen und Bedürfnissen passt. Ich verfüge über ein breites Sortiment und wir testen mit einer speziellen Tragepuppe die verschiedenen Möglichkeiten. Außerdem bekommst Du von mir tolle Informationen und Tipps rund um das Thema Tragen.

 

Sobald Du dich für eine Tragevariante entschieden hast, üben wir mit der Tragepuppe bis Du dich sicher genug fühlst, um sie mit deinem Baby auszuprobieren. Natürlich berate ich dich auch gerne, wenn Du bereits eine Tragehilfe oder ein Tuch zu Hause hast, damit dir das Tragen damit gut gelingt. Wir nehmen uns soviel Zeit wie Du brauchst um dich rundum wohl zu fühlen. Natürlich kannst Du dich auch im Nachhinein bei Fragen und Unklarheiten gerne an mich wenden.

 

Für mich ist es selbstverständlich, dass dein Baby an erster Stelle steht. Deshalb werden wir jederzeit eine Pause einlegen, wenn dein Baby hungrig ist, eine Kuschelpause braucht oder gewickelt werden möchte.

 

Selbstverständlich ist es auch möglich kleine Neugeborene und Frühchen in der Tragehilfe oder im Tuch zu tragen. Durch meine spezielle Fortbildung ist es mir auch für diese Situationen möglich meine Trageberatung anzubieten.

 

Meine Trageberatung findet herstellerunabhängig statt und ich bringe eine große Auswahl verschiedener Tragehilfen und Tücher mit.

 

Ich biete meine Trageberatung in Berlin und dem Umland von Berlin an. Aktuell auf Grund des Coronavirus findet meine Trageberatung außerdem zusätzlich auch online (überregional bzw. bundesweit) statt.


Preise

Trageberatungen biete ich in Berlin und der Umgebung von Berlin an:

 

Einzelberatung pro Person bzw. Paar (ca. 1,5 bis 2 Stunden):

11 Euro je angefangene 15 Minuten. Für die Beratung komme ich zu dir nach Hause.

 

++Aktuell: Auf Grund des Coronavirus biete ich auch Trageberatungen online an. Kontaktiere mich gerne! ++

 

Gruppenberatung pro teilnehmender Person (ca. 2-3 Stunden je nach Teilnehmerzahl):

2 Personen: Pro Person 7 Euro je angefangene 15 Minuten.

3 Personen: Pro Person 6 Euro je angefangene 15 Minuten.

 

Nachberatung persönlich: 11 Euro je angefangene 15 Minuten.

 

Nachberatungen per Telefon oder E-Mail sind kostenlos.

 

Fahrtkosten: Für die An- und Abfahrt zu dir nach Hause liegen die Fahrtkosten bei 0,50 Euro je gefahrenem km (entsprechend Google-Maps kürzeste Route).

 

Gerne führe ich auch Workshops und Informationsveranstaltungen durch. Hierfür werden die Preise individuell vereinbart.

 

Selbstverständlich kannst du bei mir auch Gutscheine für eine Beratung erwerben, ideal als Geschenk für werdende Eltern.

 

Die Bezahlung erfolgt bar und in voller Höhe am Beratungstermin. Du erhältst eine Rechnung von mir. Als Kleinunternehmer gemäß § 19 (1) UStG wird keine Umsatzsteuer berechnet und ausgewiesen.


Trageberatung Buchen

Hier kannst du dich bei mir melden und wir machen einen Beratungstermin aus. In einem kurzen Vorgespräch besprechen wir deine Ziele und Wünsche damit ich mich gut auf deine Beratung vorbereiten kann.

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

*Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) kannst du hier nachlesen.


Die schönsten Gründe für´s Tragen

Unsere Babys sind Traglinge und durch das Tragen fühlen sie sich sicher und geborgen. Beim Tragen erlebst du und dein Baby ein Gefühl tiefer Verbundenheit und unglaublich viele Glücksmomente durch die Nähe die ihr zueinander habt.

 

Ja, es ist so wunderschön den Duft deines Babys einzuatmen, wenn es sein Köpfchen an deine Brust legt. Seinen Blick einzufangen, wenn es geborgen in deinen Armen aufwacht, dir in die Augen sieht und spürt wie die Welt um es herum in bester Ordnung ist - denn Du bist da. Die ersten Plapperversuche deines Babys erwiderst du auf Augenhöhe und sofort seit ihr in eine liebevolle Unterhaltung vertieft.

 

Diese einzigartigen Augenblicke sind schon Grund genug unsere Babys zu tragen. Natürlich gibt es darüber hinaus noch viele weitere Vorteile.

 

* Die Entwicklung der Hüftgelenke wird durch das Tragen in der Anhock-Spreiz-Haltung optimal unterstützt.

* Impulse und Bewegungen die beim Tragen ausgelöst werden fördern die motorischen Entwicklung.

* Durch das Tragen am Körper wird das Urvertrauen deines Babys bestärkt und ihr erlebt eine intensive Bindung.

* Du hast durch das Tragen im Tuch oder der Tragehilfe die Hände frei für viele andere Tätigkeiten, vor allem wenn Du bereits ein oder mehrere Kinder hast.

* Du musst dein schlafendes Baby nicht wecken und kannst es nah bei dir behalten, wenn Du in Räumlichkeiten kommst, in denen ein sperriger Kinderwagen nur eingeschränkt mitgenommen werden kann oder im Treppenhaus abgestellt werden muss.

 

Viele Gegebenheiten können durch das Tragen positiv unterstützt werden. Dies ist beispielsweise der Fall, wenn ein Baby als Frühchen auf die Welt gekommen ist oder es liegen besondere Situationen wie etwa eine Behinderung vor.