Über mich

Ich heiße Andrea und mein Leben ist erfüllt von meinen Wirbelwinden - ich bin Mama von drei Jungs (2013, 2014 und 2017 geboren). Und wie das manchmal so ist, wenn man Kinder bekommt: die eigene Lebenseinstellung wird mit jeder Erfahrung die man machen darf verändert und nicht selten auch mal komplett auf den Kopf gestellt ;-)

 

Das Tragen war bei unserem ersten Kind noch eine praktische Ergänzung zum Kinderwagen. Unser zweites Kind kam 18 Monate später auf die Welt und das Tragen bekam eine größere Bedeutung. Er konnte kaum ohne Körperkontakt schlafen und dank Tragen hatte ich trotzdem die Hände frei für den Großen. Unser drittes Kind wurde das erste Jahr intensiv getragen und der Kinderwagen blieb stehen. Eigentlich hätte ich für drei Kinder auch ohne Tragen mindestens sechs Arme gebraucht ;-) 

 

Kurz nach der Geburt unseres Jüngsten fing ich an, mich mit Alternativen zu Wegwerfwindeln zu beschäftigen. Ich eroberte den Stoffwindeldschungel und wir wagten uns an "Windelfrei". So haben weitere Teile unseres Lebens neue Blickwinkel bekommen.

 

Mit jedem Tragemoment und jeder Stoffwindel mehr entstand in mir der Wunsch, diese tollen Erfahrungen nicht nur für mich zu nutzen. Ich wollte mit meiner Begeisterung auch anderen Eltern helfen. Daher entschied ich mich für die Ausbildung zur Trageberaterin und zur Stoffwindelberaterin.

 

Als unsere Kinder dem Babyalter langsam entwachsen sind, fing ich an mich mit bindungs- und beziehungsorientertem Familienleben auseinanderzusetzen. So begann ein intensiver Prozess der Selbstreflexion und der Auseinandersetzung mit, aus der eigenen Kindheit erfahrenen Erziehungsmustern. Ein so wertvoller Weg der uns Schritt für Schritt zu einem friedvolleren Familienleben führte.

 

Meine Erfahrungen bestärkten mich und ich wollte auch in diesem Bereich andere Eltern unterstützen. Daher habe ich die Ausbildung zur "Kinder-besser-verstehen"-Kursleiterin gemacht. Ich freue mich sehr darüber, Eltern in meinen Kursen begleiten zu dürfen.

 

Mit meinen Herzensthemen stehe ich dir mit umfangreichem Wissen, Tipps und Tricks zur Seite. Ich freue mich darauf, dich ein Stück auf deinem Weg zu begleiten!

 

Meine Ausbildungen

* Ausbildung zur zertifizierten Stoffwindelberaterin von Die Stoffwindelexperten im Januar 2018

* Grundkurs Ausbildung zur Trageberaterin bei Die Trageschule® im Februar 2018

* Aufbaukurs Ausbildung zur Trageberaterin bei Die Trageschule® im März 2018

* Fortbildung über das Tragen von Frühchen im April 2018

* Fortbildung "Bindeweisen für Schwangere nach FTZB" im Mai 2019

* pädagogische Ausbildung bei Katia Saalfrank zur zertifizierten "Kinder-besser-verstehen"-Kursleiterin in der Familienbegleitung (Modul 1 Kleinkind und Vorschulalter) in 2020

* in Ausbildung: bindungs- und beziehungsorientierte Eltern -und Familienberaterin (bbEFB)