Über mich - Eure Zartgespür Trageberatung und Stoffwindelberatung in München


Darf ich mich vorstellen...?

  ... ich heiße Andrea und bin ausgebildete Trageberaterin von Die Trageschule® und zertifizierte Stoffwindelberaterin über Die Stoffwindelexperten.

 

Mein Leben ist erfüllt von meinen kleinen Wirbelwinden - ich bin Mama von drei Jungs (2013, 2014 und 2017 geboren) und lebe in München. Und wie das manchmal so ist, wenn man Kinder bekommt: die eigene Lebenseinstellung wird mit jeder Erfahrung die man machen darf verändert oder nicht selten auch mal komplett auf den Kopf gestellt;-)

 

Genau so war es bei mir. Mit der Geburt unseres ersten Zwerges kauften wir uns einen Kinderwagen und die Wickelkommode wurde mit Wegwerfwindeln bestückt - ohne einen Gedanken daran zu verlieren, dass es Alternativen geben könnte. Zwar haben wir uns auch eine Tragehilfe zugelegt. Im alltäglichen Gebrauch hat trotzdem der Kinderwagen dominiert.

 

Als dann unser zweiter Schatz nach 18 Monaten auf die Welt kam, dachten wir: alles läuft so wie wir es bereits kennen - weit gefehlt... Der kleine Mann wollte tagsüber partout nicht ohne Körperkontakt schlafen und das Tragen in der bereits vorhandenen Tragehilfe klappte nicht gut. Andererseits wollte der noch recht kleine große Bruder ebenfalls viel Mama-Zeit genießen. Zu dem Zeitpunkt holten wir uns von einer Trageberaterin Hilfe. Nun lief das Schlafen und Tragen ganz unkompliziert und ich hatte wieder beide Hände frei für den Großen. Ein unglaublicher Gewinn für alle Familienmitglieder!

 

Als dann unser drittes Baby auf die Welt kam, haben unsere beiden Söhne es bereits geschafft viele Teile unseres Lebens umzukrempeln. Viele Umstände führten dazu, dass die Benutzung des Kinderwagens mittlerweile eher hinderlich war und unser Jüngster viel besser seiner Natur entsprechend als Tragling in unsere Familie passte. So kam eines zum anderen und ich genieße es, ihn von Geburt an immer und überallhin zu tragen. Kurz nach der Geburt fing ich an, mich mit Alternativen zu Wegwerfwindeln zu beschäftigen und ich eroberte den Stoffwindeldschungel. Somit haben weitere Teile unseres Lebens neue Blickwinkel bekommen.

 

Mit jeder Tragestunde und jeder Stoffwindel mehr entstand in mir der Wunsch, diese tollen Erfahrungen nicht nur für mich zu nutzen. Vielmehr wollte ich mit meiner Begeisterung auch anderen (werdenden) Eltern helfen und ihnen Freude bereiten. Daher entschied ich mich für die Ausbildung zur Trageberaterin über Die Trageschule® und zur Stoffwindelberaterin von Die Stoffwindelexperten.

 

Und Vojlà - hier ist eure Zartgespür Trageberatung und Stoffwindelberatung!

 

Meine Ausbildungen

* Ausbildung zur Stoffwindelberaterin: Online-Kurs im Dezember 2017 sowie Praxistag im Januar 2018 von Die Stoffwindelexperten zur zertifizierten Stoffwindelberaterin

* Grundkurs Ausbildung zur Trageberaterin im Februar 2018

* Aufbaukurs Ausbildung zur Trageberaterin im März 2018

* Fortbildung über das Tragen von Frühchen im April 2018